Kategorien
Allgemein

Trojanische Pferde: Produktplatzierung via „free“ Stock-Fotos

Mit diesem Beitrag möchte ich ein Schlaglicht auf eine Entwicklung bei der großen Free-Stock-Foto-Plattform Unsplash (Getty Images – Wiki) werfen, die mich sehr besorgt. Die geplante Unterwanderung durch Unternehmen und deren gezielte nicht kenntlichgemachte oder für Rezipient*innen nicht nachvollziehbare Produktplatzierung in frei nutzbaren Fotos. Einleitung ⚡ Das Problem: Urheberrechtlich geschützte Werke, wie zum Beispiel Fotos,…

Kategorien
Allgemein

Umfrage: Ihre Meinung ist uns…

… wichtig und als Dankeschön für Ihre Teilnahme erhalten Sie ein Abon­ne­ment unserer Publikation. (Und wenn Sie heute noch anrufen, gibt’s dieses blinkende Feuerzeug gratis dazu 😉) Zugegeben: der kritische Umgang mit Nachrichten im Internet ist keineswegs trivial. In diesem Artikel werde ich kurz ein Schlaglicht auf Werbeanzeigen von Verlagen legen, die mit dem Element…

Kategorien
Allgemein

👽 Alienware: Windows-Taste funktioniert nicht mehr?

… hier eine weitere kurze Doku für alle die verzweifelt suchen (das bin ich bald vermutlich wieder selbst): take this 💯 Das Problem: Mein Alienware m15 (mit Windows 10 Home) nutze ich häufig mit Dockingstation und externer Tastatur. Selbstverständlich bin ich auch mobil unterwegs. Irgendwann funktionierte die Windows Taste nicht mehr. Die Suche nach Lösungen ist…

Kategorien
Allgemein

DIY: Mehrere Links via Instagram Bio/Profil teilen (WordPress)

Wenn Du nicht bei Instagram bist, wirst Du dich vielleicht wundern, weshalb es überhaupt ein Problem sein sollte Hyperlinks über ein Netzwerk zu teilen. Es handelt sich schlicht um eine künstliche Begrenzung des Facebook-Bilder-Dienstes. Hä? (Einleitung überspringen und direkt zur Anleitung) Ja, es ist nicht einfach so möglich Links (also sowas „benedikt-geyer.de„) vernünftig bei Instagram…

Kategorien
Allgemein

🎧 Lösung: Bose QC 35 II & Windows 10 verbinden

Etwas außergewöhnlich für diesen privaten Blog, aber ich hätte mich gefreut die Lösung für mein Problem irgendwo dokumentiert zu finden. Deshalb: take this 💯 Das Problem: Mein Alienware m15 (mit Windows 10 Home) mit jeder Menge Power (und Schnickschnack), sowie Bluetooth 5.0 wollte partout keine Bluetooth-Verbindung zu meinen Bose QC 35 II herstellen – genauer:…