Kategorien
Allgemein

Amazon, die CC0-Grafik und die Fashion-T-Shirts

Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich über die Verwendung durch Amazon (m)einer Grafik „Frohes neues Jahr“ auf pixabay bloggen soll. Nun mache ich es doch. Wenigstens zur Dokumentation. Zur Klarstellung: Es ist alles rechtlich 100% sauber gelaufen — aber vielleicht ist das Vorgehen von Amazon dennoch eine Sekunde des Nachdenkens wert… (Hinweis in uneindeutigeren Kontexten: Wie Amazon seine Konkurrenz zerstört).

Was ist passiert?

  1. Im Januar 2018 lud ich den obigen Schriftzug als SVG auf pixabay (damals unter den Bedingungen einer CC0 Lizenz – heute gilt die strengere pixabay-Lizenz)
  2. In regelmäßigen Abständen schaue ich erfreut mittels Reverse Image Search wo sich z.B. meine Fotos wiederfinden.
  3. Im Dezember 2018 fand ich meine Grafik auf T-Shirts bei Amazon Fashion wieder.

Re: Amazon? Oder: noreply@amazon.com

  1. Dann nahm ich mit dem stets freundlichen Kunden*-Chat Kontakt auf, um zu erfahren wer der/die Verkäufer*in sei.
  2. Antwort: Amazon sei sowohl Anbieter*in als auch Produzent*in
  3. Das ist natürlich mit CC0 definitiv möglich, rechtlich 100% sauber.
  4. Dennoch wollte ich gerne mehr von Amazon bzgl. der Verwendung von gemeinfreien Werken im Allgemeinen erfahren
  5. Stand heute: Keine Antwort auf E-Mails und Anrufe
  6. Stand auch heute: Der Verkauf der T-Shirts wurde eingestellt. Gefordert hatte ich das nicht.

Was ich gerne gewusst hätte:

  • Entspricht es Amazons Unternehmensgrundsatz/-philosophie sich an „freien Quellen“ (Gemeinfrei/PublicDomain/CC0) zu bedienen?
  • Entspricht es ferner Amazons Unternehmensgrundsatz/-philosophie Urheber*innen (sofern bekannt) keinen Hinweis auf die von Ihnen so erstellen und verkauften Produkte zukommen zu lassen?
  • Erhebt Amazon statistisch bei wie vielen gemeinfreien (oder ähnlich freien) Werken, Sie hieraus Produkte generierten? Wenn ja, wie sind diese im Detail?
  • Inwiefern profitiert Amazon von Erfindungen ohne Patent, gemeinfreien Werken o.ä.?
  • Gibt Amazon Erfindungen, Werke, Patente in die „Gemeinfreiheit“ der „Community“ zurück? Wenn ja, welche sind dies namentlich?

all I got was this lousy T-shirt™

Weil die Frage eben aufkam: Natürlich habe ich es mir selbst gekauft. Von Amazon!

Von Benedikt Geyer

Mein Name ist Benedikt Geyer. Auf meiner Seite verblogge ich Interessantes rund um die Soziale Arbeit & neuere Medien und deren gegenseitige Wechselwirkung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.